„Der Spaß fängt dann an, wenn man die Regeln kennt.“

Was bedeutet eigentlich Strategie?

Strategie ist ein Rezept.

Erfolgreiche Leute sind nicht durch Zufall erfolgreich geworden, sie haben ein Rezept

Strategie ist das Wissen um Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten

Und Strategie ist das Wissen um Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten und natürlich das Umsetzen dieses Wissens.
Erfolg hat immer mit Wissen zu tun: wenn jemand erfolgreicher ist als Sie, dann deshalb, weil er etwas weiß, was Sie nicht wissen, und es auch umsetzt.

Viele meiner Kunden erzählen von ihren Strategien. Was sie damit meistens meinen, ist, dass sie mal dieses ausprobieren, mal jenes ausprobieren. Dann schauen sie mal in diese Richtung und in jene, hören diesem Kunden zu und jenem. Und letztlich versuchen sie, für sich herauszufinden, was ihre Kunden wollen.
Dieses Vorgehen hat aber nichts mit Strategie zu tun, sondern eher mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen nach dem Prinzip Hoffnung.
Strategie ist etwas anderes.
Wer sich mit Strategie beschäftigt muß die Gesetze dahinter kennen. Sonst weiß er doch gar nicht, ob das, was er sich da vorgenommen hat, überhaupt funktionieren kann oder nicht.
Das bedeutet, die Erfolgreichen unterscheiden sich von den weniger Erfolgreichen darin, dass sie die „Dschungelgesetze“ kennen. Durch den Dschungel findet man eben nur, wenn man weiß, worauf man achten muß, wie die Dinge miteinander in Zusammenhang stehen und wo man selbst überhaupt hin möchte.
Dann erst ist man in der Lage, eine Strategie für sich zu entwerfen, die wirklich funktioniert.

Strategie ist der wirkungsvollste Einsatz der Kräfte

Ein guter Stratege überlegt sich immer, wo er seine Kräfte langfristig am wirkungsvollsten einsetzt. Denn ein Unternehmensleitbild zu haben, ist schön. Aber ohne strategische Route bleibt es ein Wunschtraum. Der Unternehmer wird das Ziel nie erreichen.
Strategie bedeutet also, dass man sich ein Ziel setzt und auf dem Weg dorthin immer wieder neu justiert und schaut, an welcher Stelle sind für die nächste Zeit meine Kräfte am wirkungsvollsten eingesetzt. Und darauf konzentriert man sich dann.
Auf diese Weise erreicht man mit wenig Einsatz viel Ergebnis. Und darum geht’s als Unternehmer. Denn wir haben nur begrenzt Zeit und Energie. Und mit der richtigen Strategie können wir mit dieser begrenzten Zeit und Energie das maximale erreichen.

Ein Strategiecoach spart Zeit und Geld

In einer Zeit wie heute, in der sich die äußeren Umstände so schnell ändern, ist es gut, rechtzeitig etwas fürs Geschäft zu tun und die strategischen Weichen zu stellen. Denn es kostet viel mehr Zeit und Geld, aus einer Krise wieder heraus zukommen, als sich von vorneherein vorausschauend strategisch zu positionieren.
Denn schon kleine strategische Veränderungen machen auf Dauer große Unterschiede.